Carolo Home
» Home » Unternehmen » AGB  

 AGB

1. Geltung
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für den Handel mit Softwarelizenzen durch Carolo. Mit der Auftragserteilung, spätestens aber mit der Entgegennahme von Leistungen erkennt der Besteller diese AGB an.

2. Preise
M
aßgebend sind die am Tag der Bestellung gültigen Preise zuzüglich Portokosten. Mehrkosten aufgrund einer vom Abnehmer gewünschten Versandart (z.B. Expresszustellung, Eilgut, Kurierdienst etc.) gehen zu Lasten des Bestellers. Bestellungen mit zu niedrigen Preisen werden abgewiesen. Die Preise von Bestellungen mit zu hohen Preisen werden automatisch reduziert. 

3. Auftragsbestätigung
Sofern die zur Ausführung einer Bestellung benötigten Informationen vollständig und korrekt sind, und es sich um Freischaltcodes in kleineren Mengen handelt, werden die Freischaltcodes innerhalb von 24 Stunden per E-Mail oder Fax geliefert. Eine Auftragsbestätigung wird dann nicht zugesendet. In den anderen Fällen wird innerhalb von 3 Werktagen eine Auftragsbestätigung oder aber eine Abweisung der Bestellung zugesendet

4. Versand und Gefahrenübergang
D
er Versand der Zertifikate erfolgt auf Gefahr und auf Kosten des Bestellers. Lizenzkarten im Wert von unter € 500 versenden wir standardmäßig als Einwurfeinschreiben. Lizenzkarten im Wert von über € 500 versenden wir als voll transportversichertes Paket. Die Versendung erfolgt über DHL. Sollten auf dem Versandweg Schäden eintreten, sind wir dem Besteller behilflich, die Ansprüche gegenüber dem Transportunternehmen geltend zu machen. Der Abnehmer ist verpflichtet, die Ware nach ihrer Ablieferung unverzüglich auf Vollständigkeit und erkennbare Beschädigungen zu überprüfen und uns Verluste oder Schäden ohne Zögern anzuzeigen.

5. Lieferung
D
ie von uns genannten Liefertermine bezeichnen regelmäßig das voraussichtliche Lieferdatum, um dessen Einhaltung wir bemüht sein werden. Bei Nichteinhaltung einer darüber hinaus ausdrücklich schriftlich zugesagten Lieferfrist ist der Besteller berechtigt, uns schriftlich eine angemessene Nachfrist zu setzen. Wird die Lieferfrist bis zum Ablauf der Nachfrist nicht erfüllt, so hat der Besteller das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Die Lieferung ist rechtzeitig erfolgt, sobald die Ware vor Ablauf der Frist in den Versand kommt.

6. Zahlungen
Die Lieferung erfolgt in der Regel per Rechnung. Der volle Rechnungsbetrag ist spätestens zu dem in der Rechnung genannten Zeitpunkt ohne Abzüge zahlbar. Wird behalten uns vor, in besonderen Fällen wie z.B. bei Lieferungen ins Ausland, nur eine Lieferung gegen Vorauskasse oder per Nachnahme zu akzeptieren.

7. Auskünfte und Beratung
A
lle mündlichen und schriftlichen Angaben zu Softwareprodukten erfolgen nach unserem besten Wissen. Sie stellen unsere Erfahrungswerte dar, die jedoch nicht als zugesichert gelten; sie begründen keine Ansprüche gegen uns. Der Besteller wird insbesondere nicht davon befreit, sich selbst davon zu überzeugen, dass die Software für bestimmte Zwecke geeignet ist. Zur Überprüfung der Eignung empfehlen wir, die Produktdemos ausgiebig zu testen.

 

8. Gewährleistung
G
enerell gilt: der Besteller ist verpflichtet unsere Lieferung unmittelbar nach Ankunft, spätestens jedoch 14 Tage nach Eingang des Liefergegenstandes auf offensichtliche Mängel hin zu untersuchen und etwaige Schäden, Mängel o.ä. uns schriftlich zu melden. Wir übernehmen die Gewähr für die Vollständigkeit und Originalherkunft der Lizenzen und Lizenzkarten. Wir leisten jedoch keine Gewähr für die Tauglichkeit der Software für bestimmte Zwecke und Fehlerfreiheit. Bei begründeter Beanstandung innerhalb dieses Zeitraums wird, sofern die fehlerhafte Lieferung an uns zurückgesandt wurde, die beanstandete Lieferung gegen eine neue Lieferung ausgetauscht. Führt die Austauschlieferung innerhalb einer zumutbaren Frist nicht zum Erfolg, kann der Besteller die Rückgängigmachung der Bestellung verlangen. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

9. Schadenersatzansprüche
S
chadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

 10. Rückgaberecht
F
ür Softwarelizenzen gibt es kein Rückgaberecht.

11. Lizenzbestimmungen
E
s gelten die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Hersteller. Bei Verstoß gegen die Lizenzrechte haftet der Käufer in voller Höhe für den daraus entstehenden Schaden.

12. Gerichtsstand
U
nser Sitz gilt als Erfüllungsort für alle Leistungen sowie als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit einer Bestellung.

13. Sonstige Bestimmungen
13.1
Sollte eine dieser Bestimmungen ganz oder zum Teil unwirksam sein, wird hiervon die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt.
13.2
D
ie Daten der Besteller werden, soweit diese für die Abwicklung des Auftrags notwendig und nach dem Bundesdatenschutzgesetz zulässig ist, mittels Datenverarbeitungssystem gespeichert und verarbeitet.